Schülerberatung

Hallo!

Mein Name ist Mag. Doris Lasser und ich bin Bildungsberaterin und Vertrauenslehrerin an dieser Schule.

Außerdem unterrichte ich die Fächer Englisch, Deutsch, Internationale Kommunikation in der Wirtschaft, Kommunikation und Präsentation.

Die Arbeit als Bildungsberaterin ist schnell erklärt: In Zeiten wie diesen wird es immer schwieriger, sich für die richtige Berufslaufbahn zu entscheiden. Flexibel soll man sein, möglichst allwissend und außerdem ganz jung mit sehr viel Berufserfahrung. Da kommt man schon mal ins Zweifeln…

Ich kann dir behilflich sein

  • bei der Suche nach deinen Fähigkeiten und Stärken
  • bei Bewerbungstraining
  • beim Finden der einen oder anderen Adresse
  • oder einfach beim Zweifel aus dem Weg räumen, wenn sich dieser mal als besonders schwierig erweisen sollte.

Das VertrauenslehrerInnenteam:

Seit 2003 existiert ein Vertrauenslehrerteam an der HLW; in dem mir – Mag. Doris Lasser (Psychotherapeutin, Existenzanalyse) Mag. Werner Wölbitsch zur Seite steht. Das bedeutet bessere Betreuung für dich, weil du dich für jene Vertrauensperson entscheiden kannst, die dir liegt.

Auch hier geben wir unser Bestes. Unter dem Siegel der Verschwiegenheit (versprochen!) kannst du zu uns kommen, wenn

  • mal der Hut in der Schule brennt
  • zuhause der Ofen aus ist
  • du private Probleme hast
  • du mit Lernschwierigkeiten kämpfst
  • du gemobbt wirst
  • du plötzlich in eine Krise gerätst
  • du Freunde oder Freundinnen hast, denen es nicht gut geht
  • oder dich einfach irgendwo der Schuh drückt und du deine Sorgen loswerden wollt.

Abgesehen von einem offenen Ohr schenken wir euch unser Vertrauen und können bisweilen sogar mit recht nützlichen Tipps aufwarten. Mindestens eine Stunde pro Woche stehen wir zu deiner Verfügung.

Also – einfach rechtzeitig anmelden – und geht schon!

eure Doris Lasser

Jugendcoach

Trifft eine dieser Aussagen auf DICH zu?

  • Ich weiß nicht, wohin es schulisch/beruflich weiter gehen soll.
  • Mir geht es in der Schule nicht gut.

Der Jugendcoach kann gemeinsam mit DIR herausfinden, was DU möchtest. Was sind deine persönlichen Ziele und Wünsche?Welche Fähigkeiten hast du und was brauchst du, um deine Ziele zu erreichen?Wo und wie bekommst du das, was du brauchst? Der Jugendcoach kann dir helfen die Antworten auf deinepersönlichen Fragen zu finden – freiwillig, vertraulich, kostenlos und über die schulischen Grenzen hinaus. Jugendcoaching wird auch an deiner Schule angeboten.Du kannst in die Sprechstunde kommen, die regelmäßig an deiner Schule stattfindet.Wöchentlich von 09:30 – 13:00 bin ich vor Ort. Du findest mich im 3. Stock gegenüber Raum 15, direkt neben dem Aufzug zu finden, telefonisch erreichst du mich unter +43 664 60177 3650. Du kannst mir auch gerne per SMS eine Nachricht schicken oder per e-mail unter jessica.hess@oesb.at einen Termin vereinbaren.